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CT-SW - eines der modernsten und leistungsfähigsten Luftfahrzeuge seiner Klasse

 
Hallo CT-Selbstfliegerinnen und -Selbstflieger,

zum Saisonbeginn einige Informationen:
 
Basisflugplatz: Die Flugplatzbasis der von uns vorgehaltenen FlightDesing CTSW ist unverändert Worms (EDFV). Besucher rufen uns am besten kurz vor Erreichen des Flugplatzes mobil an.
 
CT-Fahrwerk: In unserem letzten newsletter konnten wir berichten, dass die nun verfügbaren Ausführungen der Ergalstäbe auch härtere Landungen sicher "wegstecken". Die "Heavy Duty"-Stäbe bewirken durch Materialverstärkungen an definierten Stellen bei gleicher Legierung, dass der kritische Bereich von der elastischen hin zur plastischen Verformung auf einen höheren Belastungswert "verschoben" ist.
 
CT-Landungen: Das Landeverhalten der CTSW-2006 ist im Prinzip unkritisch und leicht zu beherrschen, wenn uns vorliegende langjährige praktische Erfahrungen eines Deutschland-Haupthändlers und Vercharterers von insgesamt 3 CTSW beachtet werden.
 
Erstens, die Anfluggeschwindigkeit (approach speed) ist korrekterweise zwischen 100-110 km/h, nicht weniger. Der Geschwindigkeitsbereich des "white arc" für alle Landeklappenstellungen reicht mindestens bis 115 km/h. Die aviatische Herausforderung besteht also darin, die Anfluggeschwindigkeit in der knappen Toleranz von 5 km/h (entspricht 2-3 kts) zu halten.
 
Zweitens, um diese Anfluggeschwindigkeit zu erreichen, wird leicht schwanzlastig getrimmt und 10 bis 20 Prozent Leistung gesetzt. Dabei entsteht, ganz nebenbei, eine optimale decent rate.
 
Bei crosswind, wegen des sogenannten "Kasteneffekts" beim Hochdecker, nur Flaps-1 (15 Grad Landeklappen) setzen, bei headwind können selbstverständlich weitere Klappenstufen gewählt werden; bei Flaps-3 (40 Grad) im Bedarfsfall kräftig Power nachsetzen, da andernfalls früher oder später die Abrissgeschwindigkeit (Vs) erreicht wird.
 
Drittens, Leistung von 10-20 Prozent etwa bis 1 Meter über Grund gesetzt lassen und 100-110 km/h als Anfluggeschwindigkeit (V-tgt) fliegen, erst 1 Meter über Grund Leistung vollständig herausnehmen (power on idle) und ganz leicht "ziehen"; Maschine setzt sich von alleine ganz sanft auf die Bahn. Bitte stets vorsichtig Höhenruder "ziehen", sonst steigt Maschine wieder nach oben, - falls dies passiert, sofort "go arround"-Verfahren einleiten. Niemals versuchen, Maschine mit der durch das missglückte Abfangmanöver verlorenen "Restfahrt" zu landen! Meist war Anfluggeschwindigkeit zu hoch, Flare zu kurz oder Abfangmanöver schlicht viel zu heftig.
 
Da das Verfahren einige Übung und ein bisschen Erfahrungen für die sichere Einschätzung des Anflugwinkels und der Trimmstellung erfordern, empfehlen wir einige Anflüge auf längere Pisten, da dort in der Regel keine kurzfristigen Korrekturen erforderlich sind, sondern die zuvor gewählte attitude und speed bis zum Erreichen des tatsächlichen Aufsetzpunktes auf der Piste beibehalten werden können, auch deutlich jenseits des veröffentlichten VFR/IFR/ILS-Aufsetzpunktes.
 
Maximalgeschwindkeit/Manövergeschwindigkeit: Immer wieder werden wir gefragt, "ob es stimmt, dass die V-ne vom Luftfahrtbundesamt für die CTSW von 301 km/h auf 225 km/h reduziert worden sei." Antwort: Nein, die in Bezug genommene LTA ist für die eingesetzte CTSW-2006 nicht gültig.
 
Die LTA, wonach der "gelbe" Geschwindigkeitsbereich von 245 km/h IAS auf 225 km/h IAS herabgesetzt und die Vne für die CT von 301 km/h IAS auf 245 km/h IAS reduziert worden ist, gilt nur für CT-Modelle MIT DURCHGEHENDEM TRIMMTAB. Jene CT-Modelle hatten Flatterprobleme am Höhenruder. Die von uns operatete CTSW hat kein durchgehendes Trimmtab, die Seriennummern der von uns operateten CT sind davon nicht betroffen und daher nicht Gegenstand der LTA.
 
Es gilt daher: Die getestete V-ne ist laut Hersteller unverändert 301 km/h IAS, wegen der Speed Limitation für das Rettungsgerät 300 km/h IAS. Der "Gelbe Bereich" beginnt unverändert bei 245 km/h IAS.

Eine angenehme (und wirtschaftliche) Reisegeschwindigkeit liegt bei 220-240 km/h, beim Cruise in wenig turbulenten Luftschichten gerne bei 245-276 km/h IAS.

Die Design Manoevering Speed (Va) liegt unverändert bei 184 km/h IAS. Es handelt sich um die Höchstgeschwindkeit für Manöver mit vollem Ruderausschlag oder soweit es die Kraft des Piloten zulässt. Die Höchstgeschwindigkeitkeit bei böigem Wetter (Vra) ist 245 km/h IAS.
 
AERO 2015: Für Flüge zur AERO in Friedrichshafen (EDNY) vom 15.04.2015 bis 18.04.2015 sind noch Termine frei. Die Flugzeit beträgt von Worms etwa 1 Stunde. Die tatsächlich benötigte Flugzeit hängt im wesentlichen davon ab, wie zügig Friedrichshafen-Tower Dich aus der Holding heraus zur Landung zulässt. Etwas Geduld und Reserve Fuel sind da nicht von Nachteil, - dafür gibt es je nach Wetter traumhaftes Bodensee-Sightseeing mit Alpenansicht, High Traffic und CTR-Stress inklusive. - Wer es gemütlicher zum Ausweichflugplatz nach Marktdorf mag, möge bitte bedenken, dass der shuttle bus morgens nur 1 x zum Messegelände, und abends nur 1 x vom Messeglände zurück fährt.
 
Zum "Einstimmen" in die Saison oder Landeübungen empfehlen wir ab Worms die Flugplätze Mainz-Finthen, Lahr, Schwäbisch-Hall oder Niederstetten. Die Altstadt von Lahr mit Fussgängerzone ist in 5 Minuten ab Flugplatz Lahr mit dem Linienbus (alle 30 Minuten) zu erreichen. In Schwäbisch-Hall stehen die Würth-Einrichtungen Kunsthalle (Altstadt) und Kunstmuseum (Künzelsau-Gaisbach) kostenlos offen.

Gerne bieten wir Selbsfliegern die vorgeschriebenen Einweisungsflüge auch im Rahmen von in das Einweisungsprogramm eingebundenen ENROUTE-Flügen an (E-Paket-plus-ENR). In diesem Fall gibt`s dann beides: Einweisung in Landeverhalten, anormals und Streckenhandling.

Die von uns operatete CTSW ist übrigens für Selbstflieger-Flüge ("Nass-Charter"), für reine Passagierflüge mit zahlenden PAX, genauso wie für echte Schulungsflüge mit Fluglehrer - den Du mitbringen kannst - oder Einweisungsflüge durch uns, ebenfalls besonders versichert.
 
Demnächst "stehen" die Präsentationen der Geschenkgutscheine für Rundflüge und "Pilot-für-1Tag"-Programme zur Verfügung. Zur Zeit gibt es 3 unterschiedliche "Pilot-für-1 Tag"-Programme, ab EUR 149,00 in der Einsteigerversion, EUR 249,00 für die Variante mit Zwischenlandung, bis hin zu der Variante ab Mannheim (EDFM) mit vorgeschaltetem Boeing 737-NG-Simulator-Training und realem Fliegen in der CTSW für EUR 349,00.
 
Punkt-zu-Punkt-Verbindungen sind zu vielen Flugplätzen und Flughäfen innerhalb Deutschlands und Nachbarländer möglich. Diese stellen eine wirtschaftlichen Alternative zu Stehen im Stau mit dem eigenen oder Firmen-PKW, oder Fahrt mit der Deutschen Bahn AG, besonders auch während Piloten- und Lokführer-Streiks, dar. 
 
 Für gezielte Auskünfte und Reservierungen steht zur Verfügung am Telefon:   

RO-0177-8777222.

 

 

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