Flyprofi ( 0172 630 48 40)

CT-SW - eines der modernsten und leistungsfähigsten Luftfahrzeuge seiner Klasse

 

Fliegen

Mögen Sie es, die Welt von oben zu sehen. Ohne Stau und rote Ampel sich fortzubewegen? - Und dies mit bis zu 300 km pro Stunde? Dann sind Sie richtig auf unseren Seiten rund ums
Fliegen mit der CT von FlightDesign.

Wer schon einmal in einem modernen, ultraleichten Kunststoff-Zweisitzer gesessen hat, der wird dieses Erlebnis nicht vergessen und immer vom nächsten Flug träumen.... Denn: im Flugzeug kann man die Überwindung der natürlichen Schwerkraft hautnah erleben und die grenzenlose Freiheit eines Vogels spüren..., und zwar mit jet-ähnlichen Steigleistungen von bis zu 2.000 Fuss pro Minute.

Das Fliegen mit Ultraleichtflugzeugen ist dank neuester Technik sehr sicher. Ultraleicht-Flugzeuge verfügen über modernste Navigations- und Funktechnik und sind zusätzlich mit Rettungsschirmen ausgestattet. Der Rettungsschirm ist als sogenanntes Gesamt-Rettungssystem konzipiert und trägt die Maschine sowie die Besatzung samt Ausrüstung und Gepäck sicher zu Boden. 

Und - diese besonderen Flugzeuge gehören zu den leisesten mit Verbrennungsmotor betriebenen Luftfahrzeugen der Welt - die Motorengeräusche eines Ultraleichtflugzeugs sind also außerordentlich gering und geniessen an vielen Plätzen deshalb besondere Privilegierungen.

Egal, ob Sie nur mal in aller Ruhe die Landschaft von oben betrachten möchten oder ein gezieltes Objekt im Auge haben, oder einfach nur einmal selber Pilot sein und ein Luftfahrzeug steuern wollen: Gönnen Sie sich bald mal wieder einen Flug...

Für Selbst-Flieger mit gültiger Lizenz (SPL) und gültigem Medical stehen als zusätzliche Information separate Seiten unter  "Flyprofi special" zur Verfügung.

 

 
Pilotenlizenz

Sie können sich vostellen, eine Piloten-Lizenz zu erwerben? Dafür müssen Sie kein Genie sein...

Ein echtes Interesse an theoretischem Stoff wie Luftrecht, Luftfahrzeugtechnik, Flugleistungen und Flugplanung, Meteorologie, Navigation, Betriebsverfahren und Grundlagen des Fluges, Menschliches Leistungsvermögen sollte aber Voraussetzung sein....

Für die Motorflug-Lizenz für Einmotorige mit einem maximalen Abfluggewicht bis zu 2.000 kg legen Sie am Ende des Theoriekurses eine theoretische Prüfung ab, die von den Regierungspräsidien abgenommen wird. Die Ausbildung ist inzwischen durch die europäische Verordnung 1178/2011 geregelt. Zu Beginn der praktischen Flugausbildung lernt jeder Flugschüler die Grundlagen des Fliegens kennen: Horizontalflug, Steigflug, Sinkflug und Kurvenflug. Dann folgen Standardverfahren im Flugplatzbereich, Notlandeübungen, Überlandflüge, Fliegen mit Hilfe von Instrumenten. Den Abschluss bildet hier die Prüfung zum Erwerb der Privatpiloten-Lizenz für Motorflug (PPL) oder LAPL. Die Ausbildungskosten für die PPL belaufen sich ca. von 5000 EUR bis ca. 10000 EUR und beinhalten die theoretische und praktische Ausbildung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben. Die Kosten pro Flugstunde belaufen sich von ca. 90 EUR/h bis ca. 200,00 EUR/h je nach Flugzeugtyp, gewerbliche Flugschule oder Verein. Genaue Auskünfte über verbindliche Preise geben die einzelnen Einrichtungen auf Anfrage. In der Zeitschrift "aerokurier" wird jährlich eine Liste der zugelassenen Flugschulen im deutschsprachigen Raum veröffentlicht.

Die Ausbildung zum Pilot eines Ultraleichtflugzeuges (SPL-Lizenz) mit einem maximalen Abfluggewicht von bis zu 472,5 kg folgt im Prinzip den gleichen Regeln, ist jedoch ausschliesslich nationalem Recht unterworfen. Zuständig für die Abnahme der Prüfungen sind in Deutschland die beiden Luftsportverbände, nämlich DAEC und DULV. 

Flyprofi ist keine authorisierte Flugschule (ATO), arbeitet jedoch mit entsprechenden, lizenzierten Einrichtungen zusammen. Eine Nutzung des Flyprofi-Fluggeräts im Rahmen der Fortgeschrittenen-Schulung innerhalb der Flugausbildung ist möglich.

Funkverkehr

Mit Erwerb der SPL-Lizenz erwerben Sie die Berechtigung, im Inland in unkontrollierten Lufträumen am Funkverkehr teilzunehmen. Sollten sie Interesse verspüren, kontrollierte Plätze anzufliegen, oder ins Ausland zu fliegen, benötigen Sie das BZF-2 (deutsch), bzw. BZF-1 (deutsch/englisch).


 

[Bitte lesen weiter auf unseren Seiten Flyprofi special, Pilot-für-1-Tag oder Ausflüge]


 

Navigation